Das Schreibseminar „Journalistisch schreiben für die interne und externe Kommunikation“ hilft Ihnen, Inhalte besser und schneller zu vermitteln.
Diese Schulung zeigt, wie Sie Grundsätze des journalistischen Schreibens auf Ihre Kommunikation anwenden. Verständlich schreiben steht im Mittelpunkt. In praktischen Übungen haben Sie Gelegenheit, das Erlernte gleich auszuprobieren.
Info zur Schulung „Journalistisch schreiben“
- Art: Inhouse-Workshop (auch online) mit intensiven praktischen Übungen. Das bedeutet, ich komme zu Ihnen ins Unternehmen.
- Dauer: 1 Tag
- ☏ 0151 / 240 530 56
- ✉ martin@goldmann.de
- Die ideale Teilnehmerzahl für das Seminar liegt bei 4 bis 6. Maximal 8 Teilnehmer pro Kurs.
- Gerne biete ich individuelles Coaching für ein bis zwei Personen an.
Seminar Journalistisch schreiben – Inhalt
Einstieg: Warum es wichtig ist, verstanden zu werden
Nicht immer verstehen andere das, was man schreibt. Woran liegt das? Das Wissen um unterschiedliche Voraussetzungen und Sichtweisen bei Leser und Autorinnen ist Grundlage für verständliches Schreiben.
Grundlagen: Journalistische Stilformen
Wonach unterscheiden Journalisten ihre Beiträge? Was sind „darstellende“, was „informierende“ Stilformen. Wie unterscheiden sich Interview, Bericht, Glosse oder Kommentar? Und welche Stilformen sind für den Einsatz in der internen Kommunikation sinnvoll?
Grundlagen: Journalistische Elemente
Wichtig für die Struktur und damit die Lesbarkeit von Texten. Welche Rollen spielen Überschriften, Zwischentitel, Bildunterschriften und Bilder. Anhand eines praktischen Beispiels erarbeiten wir die journalistischen Elemente. Außerdem: Welche Elemente sind für Online oder Print jeweils besser geeignet?
Gute Texte schreiben
Wie holt man Leserinnen ab, welche Begriffe sollte man erklären und wie geht das? Warum helfen kurze Sätze und wieso lohnt der Verzicht auf Abkürzungen und Füllwörter.
Information verdichten
Welche Möglichkeiten stehen uns zur Verfügung, Information und Texte zu verdichten? Wie helfen zum Beispiel Grafiken, Tabellen, Fotos, Videos?
Grundlagen: Überschriften
Was macht eine gute Überschrift aus? Und wozu ist eine Überschrift überhaupt da? Wir nehmen uns Headlines aus Ihren Publikationen vor und sehen, was wir verbessern können.
Impuls: gendergerechtes und barrierearmes Texten
Anregungen für gendergerechtes Schreiben, Gedanken über inhaltliche Barrierefreiheit.
Weitere Information:
- ☏ 0151 / 240 530 56
- ✉ martin@goldmann.de