Schulung: Pressemitteilungen schreiben

Pressemitteilungen schreiben bedeutet, präzise Information schnell zu übermitteln. Im Seminar „Pressemitteilungen schreiben“ lernen Sie, wie Sie Texte so aufbereiten, dass Journalistinnen, Blogger und andere schnell verstehen.

Info zur Schulung „Pressemitteilungen schreiben“

  • Art: Inhouse-Workshop mit intensiven praktischen Übungen. Das bedeutet, ich komme zu Ihnen ins Unternehmen.
  • Dauer: 1 Tag
  • ☏ 0151 / 240 530 56
  • ✉ martin@goldmann.de
  • Die ideale Teilnehmerzahl für das Seminar liegt bei 4 bis 6. Maximal 8 Teilnehmer pro Kurs.
  • Gerne biete ich individuelles Coaching für ein bis zwei Personen an.

Pressemitteilungen schreiben – Inhalt

Wer braucht überhaupt noch Pressemitteilungen?

Wann lohnt es sich, eine Pressemitteilung zu versenden, welchen Zweck erfüllen Pressetexte und wie nutzt man einen Presseverteiler. Warum ist die Pressemitteilung ein Service für Journalisten und Bloggerinnen. Und woran liegt es, wenn eine Mitteilung nicht veröffentlicht wird?

Aufbau und äußere Form

Vermittlung formaler Kriterien anhand praktischer Beispiele. Welche Pressemitteilungen sind gut lesbar und attraktiv, wann und warum braucht eine gedruckte Mitteilung einen breiten Seitenrand rechts oder größere Zeilenabstände?

Seminarschwerpunkt Theorie: Schreiben von Pressemitteilungen

Kurze Sätze, das Wichtigste zuerst, knackige Headline, kein Blabla. Nirgendwo gelten diese Grundsätze so sehr wie in Pressemitteilungen. Journalistinnen haben keine Zeit, Informationen aus Texten herauszusuchen. Deshalb muß eine Mitteilung leicht erfaßbar und lesbar sein.

Seminarschwerpunkt Praxis: Schreiben von Pressemitteilungen

Verfassen von zwei Pressemitteilungen nach den vorher besprochenen Kriterien. Gegenseitiges Gegenlesen, gemeinsame Besprechung der Mitteilungen. Je eine Schreibaufgabe findet vor und nach dem theoretischen Block statt.

Nachbesprechung

Wir besprechen die Schreibaufgabe ausführlich nach. Dabei konkrete Schreibtipps und Ideen für bessere Verständlichkeit.

Überschriften für Pressetexte

Überschrift und Dachzeile entscheidet, ob eine Mitteilung gelesen wird. Dieses Modul zeigt, wie Sie bessere Headlines formulieren.

Pressemitteilungen online

Welche Besonderheiten gelten beim Versand von Pressemitteilungen per E-Mail. Welche Formate sind sinnvoll – Word, PDF oder HTML? Und wie verhält es sich mit dem Presseverteiler?

Mehr Information